Get-Together mit WTS nach erfolgreicher Rechnungswesenklausur

01.06.2023

Studierende mit herausragenden Ergebnissen in der GOP Rechnungswesen zu Get-Together mit Institut und Praxispartner WTS im StuCafé eingeladen

WTS Partner Dominik Lipp eröffnet die Veranstaltung

Studieren ist nicht leicht. Vor allem im ersten Semester kommt auf die Studienanfänger einiges zu: Neue Stadt, neue Wohnung, neues Umfeld und dann natürlich noch die Umstellung auf das, was die Universität einem alles so abverlangt. Das kann einem schon mal über den Kopf wachsen.

Besonders ungemütlich wird es dann aus Studierendensicht, wenn dann auch noch die Grundlagen- und Orientierungsprüfungen, kurz GOP, anstehen.

Diese sollten bzw. müssen die Studis möglichst im ersten Anlauf, spätestens aber im zweiten Anlauf bestehen, um das Studium fortsetzen zu können. Eine solche Prüfung ist die Veranstaltung Einführung in das betriebliche Rechnungswesen, welche von Prof. Dr. Deborah Schanz und ihren wissenschaftlichen Mitarbeitern Felix Siegel, Simon Harst und Stefan Baaken betreut wird. Sie besteht aus einem technischen Teil, in dem hauptsächlich die Buchführung gelehrt wird, und einem zweiten Teil, der sich mit dem externen und internem Rechnungswesen auseinandersetzt. Buchführung, Jahresabschluss und Kostenrechnung. Ganz schön was los in einer Veranstaltung.

Umso schöner ist es dann – sowohl für die Dozenten als auch für die Studierenden – wenn man hinter diese Hürde durch das erfolgreiche Abschließen der Klausur einen Haken machen und sich neuen Herausforderungen widmen kann. Und ganz besonders schön ist es, wenn man die Prüfung mit herausragendem Erfolg abgeschlossen hat.

Zusammen mit dem Praxispartner WTS Group AG, die überregional Steuer- und Rechtsberatung anbieten, wurden aus diesem Grund im Juni 2023 all diese Studierenden eingeladen, um die erbrachten Leistungen nochmals zu honorieren. WTS-Partner Dominik Lipp lud zusammen mit seinem Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitern in Kooperation mit dem Institut für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre bei Pizza und kalten Getränken im StuCafé Adalbertstraße ein, um allen nochmals zu gratulieren und den Studierenden die Möglichkeit zu geben, mehr über eine Karriere in der Steuerberatung zu erfahren. Dabei konnten die Studierenden die Möglichkeit nutzen, sich auch untereinander zu vernetzen.

Eine Veranstaltung, die bei den Studierenden sehr gut ankam, wie die Dozenten an diesem Abend mehrmals zu hören bekamen. Und in dieser schönen Atmosphäre war die GOP-Prüfung am Ende des Abends dann doch wieder weit weg.